08/15 Einsätze schätzen wir Mitarbeiter zwischendurch sehr. Das ist nicht respektlos gemeint. Es sind Aufträge und Besuche bei sogenannt „pflegeleichten Klienten“. Bei ihnen kennen wir den Ablauf ganz genau. Wir wissen was ihnen behagt, was sie benötigen und was sie verabscheuen.
Jeder Handgriff sitzt. Wir bilden mit den Klienten ein Team. Ohne grosse Worte sind wir ihnen zum Beispiel bei der Körperpflege behilflich, wie von selbst geht ein persönliches Gespräch einher und schon bald ist der Klient bereit, in frische Kleider zu schlüpfen.
Apropos Kleider und Anziehen – alleine dieses Thema würde ein Kapitel füllen. Kostprobe gefällig?
Unterhemd zuerst über den Kopf ziehen oder lieber mit den Armen voran? Wir wissen von fast all unseren Klienten, was ihnen lieber ist. Auch von Herrn X – der möchte nämlich gar keines und sofort hinein ins bunte Hemd.
Kommt ein BH als erstes oder über das Unterhemd damit die Nähte nicht jucken? Auch das wissen wir.
Zum Abschluss darf es ruhig noch ein schönes Spitzenhemd sein, welches aus einem alten Unterrock genäht wurde, Pulli darüber – ein Teil ist geschafft.
Untenrum darf es durchaus auch zwiebelschichtig zu- und hergehen – Pants, Unterhose, eine warme wollene darüber, Strumpfhosen und zu guter Letzt natürlich die Ausgehhose um das Outfit perfekt zu machen.
Bei den Herren werden noch – Klack Klack – die Hosenträger montiert, Taschentuch und Sackmesser eingesteckt. Nur so ist der Mann ein richtiger Mann.
Sehen Sie, so einfach sind unsere 08/15 Einsätze.